Blog

Wir sprechen alle über Kindheit, ohne sie wirklich zu kennen – mit André Stern

Wave

Klicken Sie auf den unteren Button, um die Podcastfolge zu laden.

Podcastfolge laden

André Stern ist Musiker, Komponist, Gitarrenbaumeister, Journalist, Bestsellerautor, Leiter eines Labors zur Beobachtung und Erhaltung der spontanen Veranlagungen des Kindes, Initiator der Bewegung „Ökologie der Kindheit“ und vor allem, so sagt er, ein 50 Jahre altes Kind. Er lebt in Frankreich, ist verheiratet, hat zwei Kinder und hat sich zur Aufgabe gemacht, die Stimmen der Kinder zu fördern und zu vertreten. André ist selber nie zur Schule gegangen und regt dazu an, das Bildungssystem zu überdenken. Denn er stellt die Frage „Was verstehen wir eigentlich unter Bildung? Dass was jemand verinnerlicht oder, dass jemand zum richtigen Zeitpunkt eine für richtig empfundene Antwort gibt?“. Für ihn ist ganz klar – wenn den Menschen etwas begeistert, dann geschieht lernen von ganz allein.

André gibt klare Einblicke, in eine Vision eines Bildungssystems, dass die Natur der Kinder fördert und mit der Haltung von Vertrauen, die angeborene Begeisterungsfähigkeit unterstützt. Andrés Appell: Wenn wir unsere Kinder gar nicht erst von dieser Energie, der angeborenen Begeisterung weg führen, dann brauchen sie, sich diese, nicht wieder mühsam zurück erarbeiten.