Jeder meiner Schritte hat mich zu der Person gemacht, die ich heute bin
Früher nannte man mich „Träumele“. Heute habe ich den Spitznamen „Umsetzungsqueen“. Mein Weg war nicht geradlinig. Aber jeder vermeintliche Umweg war notwendig, um meine heutige Durchsetzungspower zu entwickeln. Das Ziel war immer das gleiche: die Lebenswelt von Kindern zu verbessern.
Kindheit
Meine eigene Kindheit habe ich nicht immer als glücklich erlebt. Dies schulte früh meinen Blick für die Bedürfnisse von Kindern. Die in dieser Zeit entstandenen Glaubenssätze mussten gelöst werden, damit ich erfolgreich werden konnte.
Lehramtsstudium
Drei Semester Studium auf Lehramt haben mir gezeigt, dass es in dieser Ausbildung rein um Wissensvermittlung geht. Mein Wunsch war es jedoch schon damals, Kinder und Jugendliche auch emotional begleiten zu können.
Ehrenamtliche Tätigkeit
Projektmanagement, Mitarbeiterführung, Veranstaltungsplanung: All dies habe ich in meiner jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeit seit meinem siebzehnten Lebensjahr gelernt.
Diplom-Sozialpädagogin
Auch hier galt schon: Wissen ist der Trostpreis, Erleben der Hauptgewinn – gerade in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Deshalb habe ich mich schon im Studium zur Erlebnispädagogin ausbilden lassen.
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Leuchtende Kinderaugen – es gibt nichts Schöneres! Kinder auf ihrem Weg zu begleiten und sie in die Selbstwirksamkeit zu führen, wurde zu meinem größten Glück. Nach einiger Zeit begriff ich, dass nicht die Kinder das Problem sind, sondern Kinder haben ein Problem mit uns, den Erwachsenen.
Traumatherapeutin
Jedes auffällige Verhalten hat einen guten Grund – gerade bei Kindern. Verstehen wir diesen Grund und ändern unser Verhalten, werden Kinder kein auffälliges Verhalten mehr an den Tag legen.
Eigene Praxis
Ohne es zu planen, wurde ich zur Unternehmerin. Nach kurzer Zeit hatte ich bereits drei Angestellte und baute eine Ausbildungspraxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen auf.
Gründung der FreyMuT Academy
Unser neuer pädagogischer und therapeutischer Ansatz ist: „Nicht die Störung der Kinder, sondern die Erwachsenen coachen, die die Kinder in der Entwicklung stören.“ Wir etablieren daher ein Weiterbildungsangebot für alle Fachkräfte, die mit Kindern leben oder arbeiten.
Gründung der Gunda Frey UG
Das Wissen, dass die eigene Persönlichkeitsentwicklung die Grundlage für jegliche Veränderung ist, benötigte eine Plattform. Eine Plattform für Onlinekurse, Podcasts, Buchvorstellungen und Impulse – vor allem für Eltern.
Gründung der BildungsEvolution UG
Die Idee einer Plattform mit einer multiprofessionellen Community von Bildungs-Enthusiast:innen, die eine kinder- und menschengerechte Bildungslandschaft entwickeln und umsetzen werden, wurde zur BildungsEvolution.