Blog

Gelungene Digitalisierung in der Schule – mit Philipp Effertz

Wave

Klicken Sie auf den unteren Button, um die Podcastfolge zu laden.

Podcastfolge laden

Gelungene Digitalisierung in der Schule

Philipp Effertz ist selbst Vater und arbeitet bei der Stadt. Sein Hauptaufgabenbereich liegt dort in der Digitalisierung der Schulen einer Kommune im Rhein Kreis Neuss. Seine Kommune ist eine Vorzeigekommune für die Digitalisierung an deutschen Schulen. Jedes Kind und jede Lehrkraft besitzt ein, von der Stadt zur Verfügung gestelltes, Endgerät. Tafeln, Blätter, Stifte etc. wurden durch elektronische Geräte ausgetauscht.

Ein Ziel, das durch Corona von ursprünglich geplanten 5 Jahren in 1,5 Jahren umgesetzt wurde und durch eine gute Zusammenarbeit der Schulen, Philipps Team und der Politik gelingt. Gunda und Philipp sprechen über diesen Prozess, über Philipps Aufgabe und unter welchen Rahmenbedingungen diese Entwicklung stattfinden konnte. Dieser Podcast ist eine Inspiration dafür wie Digitalisierung klappen kann.